Bischöfliches Ordinariat der Diözese Würzburg
Stimmfilm "Sunrise" - mit LIVE-Orgelimprovisation
Die Stummfilm-Improvisation hat sich zu einem kulturellen Highlight in Würzburg entwickelt: Der Würzburger Kiliansdom wird am 10. Oktober um 19.30 Uhr wieder zur Leinwand für ein cineastisches und musikalisches Erlebnis.
Murnaus Stummfilm-Klassiker „Sunrise“ von 1927 ist meisterhaftes Gefühlskino um einen Bauern, der von einer feinen Dame aus der Stadt verführt, beinahe zum Mörder seiner Frau wird. Domorganist Stefan Schmidt vertont ländliche Idylle, lichtdurchflutete Großstadt, lüsterne Liebe, Angst und Reue live an der Klais-Orgel im Kiliansdom. Das Liebesdrama, welches von der Kritik begeistert aufgenommen und bei der ersten Oscar-Verleihung mit Academy Awards für die künstlerische Qualität, für die Hauptdarstellerin und für die Kamera ausgezeichnet wurde, wird im Kiliansdom auf Kinoleinwand vorgeführt. Der Sound dazu kommt nicht nur in „dolby surround - Qualität“ von den beiden Orgeln im Dom, sondern dazu auch noch live improvisiert von Domorganist Stefan Schmidt, dem „Zauberer auf allen Ebenen“, wie die Rheinische Post ihn nach einem Konzert kürzlich betitelte.
Konzertkarten sind zu 15 / 10 Euro bei der Dominfo, an allen Vorverkaufsstellen und online unter reservix.de, sowie an der Konzertkasse erhältlich.