Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Frühjahrs-Diözesanversammlung der KLJB Würzburg
Sonntag, 16.03.2025

Michael Tippett: A Child of Our Time

Domkonzert im Gedenken an die Zerstörung Würzburgs am 16. März 1945

Elizabeth Llewellyn | Sopran
Julia Rutigliano | Alt
Joshua Whitener | Tenor
Uwe Schenker-Primus | Bass

Würzburger Domchor
Junge Domkantorei
Camerata Würzburg (Konzertmeister Sören Uhde)

Domkapellmeister Alexander Rüth | Leitung

Vorverkaufsstart am 17. Februar 2025
Konzertkarten zu 35 / 29 / 16 / 10 Euro bei der Dominfo, an allen Vorverkaufsstellen und online unter reservix.de, sowie an der Konzertkasse

Die Dunkelheit kündet von der Herrlichkeit des Lichts

Im Zentrum des dreiteiligen Oratoriums steht die historische Titelfigur Herschel Grynspan aus Hannover, dem die Flucht nach Frankreich gelungen war, während seine Familie von den Nationalsozialisten nach Polen deportiert wurde. In seiner Verzweiflung ging der erst 17-jährige am 7. November 1938 zur deutschen Botschaft in Paris und erschoss dort den Diplomaten Ernst vom Rath. Dieses Ereignis wurde als propagandistischer Vorwand für die sogenannte Reichskristallnacht am 9. November genutzt. Für den Komponisten Michael Tippett waren die Novemberpogrome der Auslöser für die Konzeption seines Oratoriums.

Konzertkarten zu 35 / 29 / 16 / 10 Euro sind ab Montag, den 17. Februar 2025 bei der Dominfo, an allen Vorverkaufsstellen und online unter reservix.de, sowie an der Konzertkasse erhältlich.