Heute steht für Sr. Rita-Maria, Generaloberin der Gemeinschaft der Ritaschwestern eine ganz besondere Begegnung an. In Óbidos gibt es eine kleine Gruppe von Verehrerinnen der Hl. Rita von Cascia. Auf den Festtag der Hl. Rita am 22. Mai bereitet sich diese Gruppe mit einem Triduum vor. Am ersten Treffen können wir teilnehmen. Bei Angela, der Leiterin der Gruppe ist die Freude sehr groß, dass die Leiterin einer Kongregation, die sich auf die Hl. Rita beruft zu ihnen kommt. Nach einer kleinen Andacht kann Sr. Rita-Maria das Wissen um die Hl. Rita enorm erweitern. Die Rita Verehrerinnen staunen nicht schlecht, was sie alles an Neuem erfahren.
Als Sr. Rita-Maria ihre Schatzkiste mit Bildern, kleinen Statuen, Medallien und Ritarosen öffnet können die Frauen ihr Glück kaum fassen.
Dass der Inhalt der Schatzkiste nicht nur kurzes Anschauungsmaterial darstellt, sondern wirklich ihnen gehört macht sie überglücklich. Gebannt lauschen sie den Worten von Sr. Rita-Maria. Sie können nicht verstehen, dass Sr. Rita-Maria den Festtag am 22. Mai nicht mehr mit ihnen verbringen kann, spontan sprechen sie die Einladung für das Ritafest 2017 aus.
Nach einer Sitzung kommt auch Bischof Bernardo bei der Gruppe vorbei. Gemeinsam mit Sr. Rita-Maria segnet er die Ritastatue und motiviert die Gruppe, sich in Zukunft regelmäßiger zu treffen. Nach der Schatzkiste mit den Geschenken und allen neuen Informationen zu ihrer Schutzheiligen wird dieser Vorschlag mit großer Zustimmung angenommen



