Erfreut nahm Weihbischof Boom das herzliche Willkommen an, das ihm im Kindergarten bereitet wurde. Kindergartenleiterin Maria Ziroff begrüßte ihn im Eingangsbereich, ebenso Monika Staubach und Dr. Ursula Silber vom St. Johanniszweigverein. Der Gast aus Würzburg kam in Begleitung von Liturgiereferent Dr. Stefan Steger, Pfarrer Uwe Schüller und Gemeindereferentin Angelika Kunkel.
Er staunte über die helle, moderne Einrichtung, richtete freundliche Worte an die Kinder und Eltern, die zum Abholen ihrer Sprösslinge gerade im Haus anwesend waren und hörte sich zwei schwungvolle Lieder an, die die Kinder zur Gitarrenbegleitung sangen.
vergrößern Besuch von Weihbischof Ulrich Boom in der Kindertagesstätte St. Josef in Sailauf am 29.02.2016 im Rahmen der Visitation Susanne MahlmeisterAuf seinem Rundgang durch den im letzten Jahr generalsanierten Kindergarten, dem ehemaligen Sailaufer Schwesternhaus, stellte er Fragen zur pädagogischen Konzeption, der Anzahl der Kinder und der Situation der jungen Familien vor Ort. Gerne gaben die Erzieherinnen Auskunft.
Auch in der Krippe gegenüber, die im Erdgeschoss des neuen Sailaufer Bürgerzentrums angesiedelt ist, sah er sich interessiert um und kam mit dem Team, zu dem auch junge Praktikantinnen gehören, ins Gespräch. Er sprach ihrem Engagement Anerkennung aus: „Nach den Eltern werden Sie zur wichtigsten Bezugsperson“, sagte er im Hinblick auf die Kinder, die teilweise von morgens bis zum späten Nachmittag in der Krippe betreut werden.
vergrößern Besuch von Weihbischof Ulrich Boom in der Kindertagesstätte St. Josef in Sailauf am 29.02.2016 im Rahmen der Visitation. Gang zur Kinderkrippe Susanne MahlmeisterWeihbischof Boom staunte über das kindgerechte Mobiliar - die Bettchen, Stühlchen und Wickeltische – und die freundliche Farbgebung der Räume. Zum Abschied wünschte er dem Erzieherinneteam alles Gute, viel Kraft und Gottes Segen für ihre wertvolle Arbeit.
Susanne Mahlmeister
